Gemeinderatsmitglied Maria Arnold macht auf die Situation des Bibers am Solzbach aufmerksam. Der Biber ist dort sehr aktiv und hat bereits drei Bauwerke. Erster Bürgermeister Georg Straub erläutert, dass bereits der Kreisbauhof sowie Thorsten Griebel von der Bauhofgemeinschaft Brend-Saale vor Ort waren um sich ein Bild von der Situation zu machen. Die untere Naturschutzbehörde hat sich dazu noch nicht geäußert. Außerdem sind zwischen Leutershausen und Windshausen auch bereits Bauwerke vom Biber geschaffen worden.