Bürgermeister Straub gab das Ergebnis der Besichtigung der zentralen Trinkwasserversorgungsanlage der Gemeinde Hohenroth am 05.10.2010, durch Herrn Henkel vom Landratsamt Rhön-Grabfeld, bekannt.

 

Das Landratsamt bescheinigte der Gemeinde Hohenroth einen einwandfreien Zustand ihrer Trinkwasserversorgungsanlagen. Weiterhin wurde die sehr gute Pflege und Wartung durch die Verantwortlichen, Herrn Väthröder und Herrn Sitzmann, in dem Schreiben hervorgehoben.

 

Die Gemeinde Hohenroth wurde jedoch daraufhingewiesen, dass zur Sicherung der Trinkwasserqualität der Brunnen es notwendig ist, die Kreisstraße NES 8 entlang der engeren Schutzzone nach RiStWaG (Richtlinie für bautechnische Maßnahmen an Straßen in Wasserschutzgebieten) auszubauen. Die Ausbaumaßnahmen – wie bereits mehrfach durch das Landratsamt gefordert- sind unumgänglich zur Sicherung der Wassergewinnungsmaßnahmen. Zuständig für den Ausbau ist die Gemeinde Hohenroth.