1. Winterdienstbetrieb

 

Der 1. Bürgermeister bedankte sich ausdrücklich beim Bauhof, stellvertretend bei Herrn Gemeinderat Klaus Sitzmann, für den bisherigen Winterdiensteinsatz. Durch den starken Schneefall und Frost der letzten Wochen waren die Mitarbeiter in einem hohen Maß gefordert. Der Einsatz von Ergänzungspersonal stellt sich schwierig dar. Vor dem nächsten Winter muss der Personaleinsatz neu koordiniert werden.

 

 

2. Jahresrückblick des 1. Bürgermeisters

 

Der 1. Bürgermeister ging in seinem Jahresrückblick auf die wichtigsten Projekte in der Gemeinde im Jahr 2010 ein. Es handelt sich hierbei insbesondere um -

  • Den Bau der Krippe im Haus für Kinder in Hohenroth mit der Eröffnung im September,
    damit konnte im Hinblick auf die familienfreundliche Ausrichtung der Gemeinde ein deutliches Signal gesetzt werden.
    Die Belegungszahlen und insbesondere die Geburtenrate 2010 bestätigen die zukunftsorientierte Entscheidung des Gemeinderates. Im Jahr 2010 wurden bisher in der Gemeinde 37 Geburten verzeichnet. Dies bedeutet eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahren. Insbesondere auch die Geburtenzahlen in den Ortsteilen Leutershausen und Windshausen sind deutlich positiver als in den Vorjahren. Hier muss in nächster Zeit über die Notwendigkeit einer Krippenbetreuung auch im Kindergarten Windshausen nachgedacht werden.

  • Die Johann-Klöhr-Straße wurde fertig gestellt und kann als gelungenes Gesamtwerk bezeichnet werden. Die Bepflanzung zum Abschluss haben die Gemeinderäte aus Leutershausen selbst in die Hand genommen, hierfür dankte der 1. Bürgermeister den Räten nochmals ausdrücklich.

  • Ebenfalls fertig gestellt wurde in Leutershausen die Hangwasserableitung am Wacholderrain. Hier bedankte sich der 1. Bürgermeister bei Frau Bernhilde Schöckel für die Bereitstellung des Grundes.

  • Ein lange gehegter Wunsch der Leutershäuser Bürger konnte im Jahr 2010 verwirklicht werden, der Fußweg zum Sportplatz. Der Bauhof hat die Maßnahme in Eigenleistung realisiert.

  • Im Ortsteil Hohenroth konnten drei Bauplätze verkauft werden, es liegen noch neun Reservierungen für das Baugebiet „Eichen“ vor. In Windshausen wurde im Baugebiet „Erdmannstal“ ein Bauplatz verkauft, der auch bereits bebaut ist. Auch private Grundstücke stehen für Bauwerber wieder vermehrt zum Verkauf.

  • Mit der Photovoltaikanlage „Grabigter Weg“ wurde in Rekordzeit ein Projekt mit einem Investitionsvolumen von 4,7 Millionen durch die neu gegründete „Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Energie eG“ realisiert. Mit den Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Schule und des Kindergartens wurden weitere zukunftsorientierte Projekte im Bereich der regenerativen Energien umgesetzt.

  • Als nächstes Großprojekt sollen durch einen privaten Investor mehrere Windenergieanlagen im Gemarkungsbereich Hohenroth errichtet werden. Eine Realisierung ist im Jahr 2011 geplant.

  • Im Jahr 2011 soll über die Telekom im Landkreis der Breitbandausbau realisiert werden. Die Gemeindeteile von Hohenroth werden dabei alle mit DSL versorgt.

  • Das Thema Kooperation der Bauhöfe steht im Januar 2011 auf dem Programm. Ein Grobkonzept wurde durch einen externen Berater erarbeitet und auf Bürgermeisterebene vorbesprochen. Die weitere Realisierung muss in der geplanten gemeinsamen Sitzung am 25.1.2011 auf den Weg gebracht werden.

  • Die Gemeinde steht auch in den kommenden Jahren vor Entscheidungen über wichtige Projekte im Bereich der Infrastruktur usw. Diese können nur unter Berücksichtigung der Entwicklung der Haushaltssituation verwirklicht werden.

 

Abschließend bedankte sich der 1. Bürgermeister für die Beratung und Unterstützung bei der Verwaltungsgemeinschaft, beim Schriftführer, Herrn Timo Schmitt, bei der Presse für die Berichterstattung und natürlich bei den Gemeinderäten für die konstruktive Arbeit im vergangenen Jahr.

Der 2. Bürgermeister Gerhard Müller richtete seinen Dank an den 1. Bürgermeister, der als Motor der Projekte, z. B. Kinderkrippe, angesehen werden muss. Er dankte ihm für seinen vielfältigen Einsatz zum Wohle der Gemeinde Hohenroth.

Abschließend bedankte sich die stellv. Geschäftsstellenleiterin der VG bei den Damen und Herren des Gemeinderates für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2010.