Der Hausverwalter des Gemeinschaftshauses Querbachshof, Karl Katzenberger führte die Mitglieder durch die Räumlichkeiten. Es wurde ca. 1960 von 7 Bürgern aus Querbachshof erbaut. Früher wurde im Gemeinschaftshaus gebacken, geschlachtet und gekeltert, weiterhin gab es einen Waschraum und einen Raum für Kühltruhen. Heutzutage wird das Gemeinschaftshaus aber immer weniger genutzt, lediglich vier Familien backen noch im Gemeinschaftshaus und auch der Gemeinschaftsraum wird wenig genutzt. Für diesen Raum soll in der Zukunft mehr Werbung gemacht werden.

 

Die Einnahmen des Gemeinschaftshauses betragen noch ca. 600,- € im Jahr. Dem gegenüber stehen höhere Ausgaben, als größter Kostenpunkt ist hier die Grundsteuer zu nennen.

 

Nach der Führung durch das Haus zeigte der Hausverwalter Herr Katzenberger die Schäden an der Außenfassade und die beschädigten Fenster auf.

 

Herr Katzenberger schlägt vor, die Schäden in Eigenregie zu reparieren, wenn die Gemeinde Hohenroth sich bereit erklärt, die Grundsteuer für das Gemeinschaftshaus zu übernehmen. Der Bauausschuss sah den Vorschlag als eine gute Lösung für beide Seiten an.

 

Der Glockenturm auf dem Dach des Gemeinschaftshauses soll mit Schieferplatten verkleidet werden.