Das Planungskonzept für die Sanierung und Umgestaltung des Friedhofs in Leutershausen wurde dem Gemeinderat in der Sitzung am 14.02.2012 vorgestellt und grundsätzlich genehmigt.

Die Bevölkerung wurde in einer Informationsveranstaltung am 01.03.2012 über die Notwendigkeit der Maßnahme und das Gestaltungskonzept informiert.

Den Bürgern wurde während einer zweiwöchigen Frist die Möglichkeit gegeben, Anregungen und Wünsche vorzubringen.

Durch die Verwaltung wurden Anregungen ausgesondert, die auf reinen Mutmaßungen über den Bedarf an den verschiedenen Bestattungsformen beruhen. Frau Glanz hat ihre Bedarfsermittlung hierzu so weit wie möglich auf statistische Daten gestützt. Diese Bedarfsermittlung wurde innerhalb des Gemeinderates diskutiert und als richtig befunden.

Weiterhin sollen reine Gestaltungsvorschläge von Privatpersonen hier nicht diskutiert werden. Ziel der Gemeinde ist eine in sich geschlossene und einheitliche Planung, mit der Frau Glanz beauftragt wurde. Auch Anregungen über die Gestaltung als „Feng-Shui-Friedhof“ bedürfen keiner weiteren Diskussion im Gemeinderat.

Eine ebenfalls vorgebrachte Anregung über die Erweiterung der Aussegnungshalle (Schaffung eines Raumes für die Gestaltung von außerkirchlichen Trauerfeiern) betrifft vom Grundsatz her den momentan aktuellen Friedhofsbereich nicht.

 

Es wurden folgende Anregungen vorgebracht, über deren Berücksichtigung in der Planung noch Entscheidungen erforderlich sind:

1.

Eine zusätzliche Form für Urnen-Erdbestattungen als „Baumbestattung“ im Wurzelbereich von Bäumen.

2.

Eine zusätzliche Form für Urnen-Erdbestattungen in Form eines Grabhügels mit zentral angeordnetem Gedenkstein.

3.

Eine unterirdische Lagermöglichkeit für die Endlagerung von Urnen nach Ablauf der Ruhefrist am Fuß der neu versetzten Marienstatue (im Bereich des Urnen-Gräberfeldes).

4.

Neuanpflanzung der Hangbereiche zum Anwesen von Herrn Oskar Herbert.

5.

Gestaltung der Neubelegungsflächen als Rasenfriedhof (ohne Zwischenwege)

6.

Einbau einer Beleuchtung auf dem Friedhof

7.

Sanierung der Treppe neben der Aussegnungshalle

8.

Sanierung der Stützmauer neben der Aussegnungshalle

9.

Erneuerung und Änderung der Treppe zur Kirche hin

10.

Neupflasterung Weg und Vorplatz bei der Aussegnungshalle

 

Die Entscheidung über die Änderung der Friedhofssatzung (nur Bestattung von Ehegatten und nur, wenn sie als einfach tiefe, obere Belegung erfolgt) wird in einem gesonderten Tagesordnungspunkt behandelt.