Im Rahmen der Bürgerbeteiligung wurde angeregt, für Urnenbestattungen auch eine Möglichkeit der Bestattung als „Baumbestattung“ im Wurzelbereich von Bäumen zuzulassen. Die Bestattung erfolgt ohne Pflanzfläche und ohne Grabschmuck (Pflanzschalen, Laternen o. ä.). Der Name der bestatteten Person wird auf einer schlichten kleinen Metalltafel festgehalten.

 

Bei der Vorstellung des Friedhofskonzeptes wurde dieser Vorschlag aus dem Gremium des Gemeinderates schon einmal vorgebracht und zum damaligen Zeitpunkt abgelehnt. Der Gemeinderat wird um Entscheidung gebeten, ob eine solche Bestattungsform zusätzlich zu den vorhandenen Grabformen zur Verfügung gestellt wird.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt nach kurzer Diskussion, dass die Bestattungsform „Baumbestattung“ für Urnen im momentan zu gestaltenden Teil des Friedhofes angeboten wird.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

1

Mitgliederzahl:

17

Nein-Stimmen:

15

Anwesend:

16