Der 1. Bürgermeister gab aus dem nichtöffentlichen Teil der letzten Gemeinderatssitzung vom 24.04.2013 folgende Informationen:

 

  1. Tiefbau-Jahres-LV 2013 – Auftragsvergabe

Die für 2013 erforderlichen Unterhaltsmaßnahmen an Straßen, sowie die Wiederherstellung von Straßen nach Aufgrabungen bei Leitungsreparaturen wurden für alle Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt gemeinschaftlich durch die VG ausgeschrieben. Der Auftrag wurde an die günstigstbietende Firma Karlein Bau GmbH, Mellrichstadt zum Angebotspreis von brutto 293.246,44 € vergeben. Der Straßensanierungsanteil der Gemeinde Hohenroth beträgt rd. 22.000,- €.

 

  1. Vergabe der Planungsleistungen zur tiefbautechnischen Erschließung des neuen Baugebietes „Landwehr“

Die Planungsleistungen zur Erschließung des neuen Wohnbaugebietes „Landwehr“ in Hohenroth für die Bereiche Abwasser, Wasserversorgung und Straßenerschließung wurde an das Ingenieurbüro Alka, Haßfurt vergeben.

 

  1. Betriebsleitung und Betriebsführung im Gemeindewald

Für die Betriebsleitung und –führung im Gemeindewald hat die staatliche Forstverwaltung eine Entgeltanpassung vorgenommen. Die Betriebsleitung und –führung für den Gemeindewald soll jedoch weiterhin von der Staatlichen Forstverwaltung aus erfolgen.

 

  1. Erschließung eines Baugebietes „Unterhalb der Bergstraße“ in Leutershausen

Mit den Grundstückseigentümern der Baugrundstücke unterhalb der Bergstraße in Leutershausen wurde über die Ausweisung einer Bauzeile auf ihren rückwärtigen Grundstücksteilen entlang des Radweges gesprochen. Die Anlieger sprachen sich gegen die Ausweisung einer neuen Bauzeile auf ihren rückwärtigen Grundstücksteilen aus.

 

  1. Regenüberlaufbecken Windshausen

Das zum Bau östlich der Kreisstraße von Windshausen nach Burgwallbach vorgesehene Regenüberlaufbecken wurde kostentechnisch überarbeitet. Die Ausschreibung der Baumaßnahme erfolgt in Kürze.

 

  1. LED-Straßenbeleuchtung

Vor dem Anwesen am Rhönblick 7 in Hohenroth ist eine Muster-LED-Straßenleuchte angebracht worden, um einen Eindruck über die Ausleuchtung und Leuchtgestaltung zu gewinnen.

 

  1. Neukalkulation der Friedhofsgebühren in der Gemeinde

Die Friedhofsgebühren werden 2013 neu kalkuliert und bis Ende 2013 neu geregelt.