Der 1. Bürgermeister gab aus dem nichtöffentlichen Teil der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses vom 10.12.2013 folgende Informationen bekannt:

 

Einbau einer Kinderkrippe im Kindergarten Windshausen

Die Planungs- und Bauleitungsaufgaben für den Einbau einer Kinderkrippe in den Kindergarten Windshausen, der 2014 erfolgen wird, wurde an das Planungsbüro Alexander Albert, Salz vergeben.

 

Im Rahmen der Kommandantenversammlung wurden die ehemaligen Kommandanten Hubert Jordan und Jürgen Förster zu Ehrenkommandanten ernannt.

 

Des Weiteren informierte der 1. Bürgermeister über die gemeinsame Sitzung des Finanz- und Bau- und Verkehrsausschusses vom 10.12.2013.

 

In dieser Sitzung fanden erste Vorberatungen über die künftigen Friedhofsgebühren statt. Die Friedhofsgebühren wurden seit 2002 nicht mehr nennenswert verändert. Sie werden gegenwärtig insgesamt neu kalkuliert unter Einbeziehung aller relevanten Kosten wie Abschreibungen, Kapitalverzinsung, laufende Kosten und Verwaltungskosten. Der gemeinsame Ausschuss wird zusammen mit der Verwaltung Vorschläge erarbeiten. Bereits heute ist abzusehen, dass aufgrund der lange zurückliegenden Gebührenerhöhungen und der veränderten Kostensituation eine deutliche Gebührenerhöhung zu erwarten ist.

 

 

Informationen aus der Bauhofgemeinschaft:

 

Es wurde ein Schlepper der Marke Fendt 309 CA für rd. 37.000,- € angeschafft. Der Schlepper ist derzeit für den Winterdienst in der Gemeinde Salz eingesetzt.