Der Erste Bürgermeister Herr Georg Straub informierte den Bau- und Verkehrsausschuss darüber, dass die Auswertung der Kamerabefahrung durch den Abwasserverband Saale-Lauer im Bereich Rhönblick in Hohenroth keine Schäden des Kanals in der vermuteten Form erkennen ließ. Die Befahrung war nötig, da erhebliche Mengen an Schotter in den Kanal eingebacht wurden, dessen Herkunft es abzuklären galt.

 

Hierbei wurde festgestellt, dass lediglich im Bereich des Anwesens Ahornweg 3 ein geringer Versatz des Kanals von wenigen Zentimetern sichtbar sei, welcher derzeit aber unerheblich ist. Ferner ergab die Befahrung, dass der Schotter über eine defekte Drainage (die einem Anwesen aus dem Birkenweg zugeordnet werden konnte) in den Kanal gelangte. Der Defekt wurde dem Grundstückseigentümer mitgeteilt und seinerseits auch bereits behoben.

 

Eine wesentliche Erkenntnis allerdings sei, dass erhebliche Fettansammlungen, welche Rückschlüsse auf eine falsche Entsorgung von Essensresten durch die Anwohner zulassen, vor dem Anwesen Birkenweg 8 sowie im Kreuzungsbereich Birkenweg – Buchenweg zu verzeichnen sind. Aus diesem Grund ist eine entsprechende Unterrichtung bzw. ein direktes Gespräch mit den Anliegern wohl unumgänglich.