In der Gemeinde Hohenroth wird seit dem Jahr 2011 eine kommunale Verkehrsüberwachung des fließenden Verkehrs durchgeführt. Die Anzahl der Messstunden beträgt seit dem April 2015 auf Wunsch des Gemeinderates 8 Stunden. Im Jahr 2014 waren es 6 Messstunden.

 

Die Verkehrsüberwachung in Hohenroth dient dazu, die Verkehrsteilnehmer zu

verkehrsgerechtem und besonnenem Verhalten zu veranlassen. Ihre Maßnahmen

sollen insbesondere dazu beitragen, Verkehrsunfälle zu verhindern oder

Unfallfolgen zu mindern und Behinderungen und Belästigungen im

Straßenverkehr soweit wie möglich, zu verhüten. Dabei steht die

Verhinderung schwerer Verkehrsunfälle im Vordergrund. Fiskalische Interessen sollen in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen.

 

Die Anzahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen konnte nach einem Ansteigen im Jahr 2014 wieder reduziert werden. Der Schwerpunkt der Messungen im Jahr 2015 war die Jahnstraße (vgl. Schaubild) Hier konnten die Verstöße fast halbiert werden. Es zeigt sich jedoch auch, dass beim Nachlassen des Überwachungsdruckes (vgl. Raiffeisenstraße) die Verstöße wieder ansteigen. Es wird deshalb versucht mit den zur Verfügung stehenden Messstunden ein gleichbleibendes niedriges Niveau an allen Messpunkten zu erreichen.

 

Gesamt

 

Jahnstraße (Schule)

 

 

Raiffeisenstraße

 

 

 

Lange Eller (Windshausen)

 

 

Weitere detaillierte statistische Auswertungen (nach Uhrzeit usw.) können bei Bedarf erstellt werden.

 

Die Kommunalen Verkehrsüberwachung in Hohenroth verursachte im Jahr 2015 ein Defizit von ca. 454,-- € monatlich (ca. 5.450,-- € Jahr)