Sitzung: 12.04.2016 GHR/004/2016
Nach Beschlussfassung in allen Stadt- und Gemeinderäten haben die Städte
und Gemeinden der NES-Allianz die Vereinbarung über die Bildung der
Arbeitsgemeinschaft „Integrierte Ländliche Entwicklung NES-Allianz“
abgeschlossen. Ziel des Projektes ist in Zusammenarbeit mit dem Amt für
Ländliche Entwicklung und der Regierung von Unterfranken ein Integriertes
Ländliches Entwicklungskonzept in Verbindung mit einer Planung zur Anpassung
der öffentlichen Daseinsvorsorge an den demografischen Wandel zu erstellen.
Die Konzeption wird mit Einschaltung eines geeigneten Planungsbüros
entwickelt. Nach einem Bewerbungs- und Auswahlverfahren hat sich die
Lenkungsgruppe der Arbeitsgemeinschaft mit den 1. Bürgermeistern und den
Vertretern des Amtes für Ländliche Entwicklung der Regierung von Unterfranken
für die Planungsgemeinschaft architektur + ingenieurbüro Perleth, Schweinfurt
und Büro arc.grün Wirth. Rentsch. Schäffner, Kitzingen entschieden. Die
förmliche Auftragsvergabe wird erfolgen, sobald die Zustimmung der Regierung
von Unterfranken, die in den nächsten Tagen erwartet wird, vorliegt.
Der Projektplan steht weitestgehend. Die Arbeit durch das Planungsbüro
wird mit Bürgermeistereinzelinterviews bis Anfang Mai 2016 aufgenommen.
Für die Verwaltungen (Stadt Bad Neustadt, Verwaltungsgemeinschaften Bad
Neustadt, Heustreu und Saal, Stadt Münnerstadt) werden umfangreiche
Vorbereitungs- und Mitwirkungsaufgaben zu erfüllen sein. Das notwendige
Organisationsgespräch wird Mitte April 2016 unter den Geschäftsleitern
stattfinden.
Nach weiteren Vorbereitungsarbeiten der Lenkungsgruppe mit den
Bürgermeistern ist die offizielle Auftaktveranstaltung am 01.06.2016 von 19:00
– 21:00 Uhr in einer gemeinsamen öffentlichen Sitzung aller Stadt- und
Gemeinderäte der NES-Allianz in der Sporthalle in Hollstadt.
Anschließend gehören umfangreiche Bestandsanalyse sowie
Vertiefungsplanungsarbeiten zum weiteren Vorbereitungsprogramm. Im Oktober ist
eine erste Bürgerbeteiligungsrunde geplant.
Die Gemeinderäte werden durch ihre 1. Bürgermeister auf dem Stand des
Verfahrens gehalten.