Dem Bauausschuss wird der gemeindliche Bauantrag zur Umfeldgestaltung am Dorfgemeinschaftshaus in Windshauen, Fl. Nr. 77, Schmiedgasse 1,  vorgelegt.

 

Das Dorfgemeinschaftshaus wurde in den letzten eineinhalb Jahren von Grund auf energetisch saniert, barrierefrei umgebaut sowie das Raumprogramm überarbeitet und Raumaufteilungen angepasst. Dabei wurden auch die nicht mehr erforderlichen Nebengebäude des Komplexes im Südosten und Südwesten abgerissen.

 

Damit ergibt sich eine völlig neue räumliche Situation der Zugänge und Außenflächen, für die ein Gestaltungskonzept entwickelt wurde, dessen Schwerpunkt auf den Kriterien Barrierefreiheit und ergänzende Freiraumangebote zu den Räumlichkeiten im sanierten Dorfgemeinschaftshaus lagen.

 

Zum Gesamtkonzept gehören folgende Maßnahmen, für die dieser Bauantrag ausgearbeitet wurde:

 

• Einfassungsmauer des Innenhofs zur Ebersbacher Straße

• Unterstellmöglichkeit im Innenhof

 

Im Innenhof ist die Schaffung eines geschützten Aufenthaltsbereichs im Freien vorgesehen, der wieder den Charakter eines Hofes bekommt.

 

Nach Süden zur Ebersbacher Straße ist das Areal durch den Wegfall eines Nebengebäudes derzeit offen und zur Straße ungeschützt. Hier besteht ein Höhenunterschied von ca. 80 cm zwischen Innenhof und dem Fußweg an der Ebersbacher Straße. Es ist deshalb erforderlich, das Gelände abzufangen. Um einen geschützten Hof anzulegen, soll hier eine Mauer von ca. 1,10 bis 1,50 m Höhe (bezogen auf die Fußbodenhöhe des Innenhofs) entstehen, was eine Mauerhöhe von knapp unter 1,60 m bis 2,29 m bezogen auf den Fußweg entlang der Ebersbacher Straße bedeutet.

 

Als Material sind gestrahlte L-Steine aus Beton vorgesehen.


Beschluss:

 

Der Bauausschuss erteilt sein Einvernehmen zum gemeindlichen Bauantrag zur Umfeldgestaltung am Dorfgemeinschaftshaus in Windshausen, Fl.Nr. 77, Schmiedgasse 1,  mit Einfassungsmauer des Innenhofs zur Ebersbacher Straße und Unterstellmöglichkeit im Innenhof

entsprechend den eingereichten Bauantragsunterlagen.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

6

Mitgliederzahl:

7

Nein-Stimmen:

0

Anwesend:

6