Von der NES-Allianz und der BBV Landsiedlung wurde ein Kernwegenetzkonzept für die Gemeinde Hohenroth ausgearbeitet. Dem Konzept zufolge ist es notwendig, folgende Wege auszubauen: Weg Nr. 224 (Weg zwischen NES21 und Eckenstr.), 431 (ergänzender Weg), 222 (alte Straße zwischen Leutershausen und Hohenroth) und 432 (Holzweg Leutershausen).

 

Weg Nr. 224 mündet auf die Kreisstraße NES21. Die Einmündung ist sehr eingeschränkt in der Sicht und laut Konzept sollte der gegenüberliegende Wall zum Teil zurückgenommen werden. Von Christof Herbert wurde vorgeschlagen, die Einmündung weiter nach links in die Kurve zu versetzen. Dadurch würde sich die Sicht in Richtung Leutershausen verbessern. Der Vorschlag wurde vom Gemeinderat positiv entgegen genommen und sollte bei einem Ausbau berücksichtigt werden.

 

Bei Weg Nr. 432.3 handelt es sich um einen ergänzenden Weg, welcher parallel zur NES8 verläuft und zwischen Weg Nr. 432.2 und 222 verlaufen würde. Dadurch könnte die Einmündung von Weg Nr. 222 verkleinert und nur noch für Fußgänger und Radfahrer geöffnet sein. Das Unfallpotenzial an der Kreuzung würde dadurch entschärft werden, die Fußgänger müssen nicht mehr über einen Teil der NES8 laufen, sondern lediglich über die Straße gehen.

 

Der Weg Nr. 432 ist in drei Bereiche aufgeteilt. Priorität hat Bereich 3. Bei einem Ausbau wird dann nur der Bereich 3 gebaut.

 

Bürgermeister Straub informierte, dass die Förderung für den Ausbau der Kernwegenetze zwischen 75 % und 85 % liegt.

 

Aus den Reihen des Gemeinderates wurde genannt, dass der Weg zum Kalten Rasen ebenfalls eine Sanierung bedarf. Jedoch ist dieser Weg nicht Teil des Kernwegekonzepts. Es wird aktuell nach einer anderen Lösung zur Verbesserung der Fahrbahn in dem Bereich gesucht.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt, einen Antrag auf Ausbau der Kernwege nach dem Kernwegekonzepts der NES-Allianz und der BBV Landsiedlung für die Wege Nr. 222, 224, 431 und 432 (Bereich 3) beim Amt für Ländliche Entwicklung zu stellen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

15

Mitgliederzahl:

17

Nein-Stimmen:

0

Anwesend:

15