Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Bürgermeister Herrn Dr. Norbert Geiger von der Firma BayernGrund.

 

Herr Dr. Geiger informiert den Gemeinderat über die Möglichkeit einer Erschließungsträgerschaft für das Baugebiet Burgblick. Die BayernGrund hat bereits die Erschließung für die Baugebiete Eichen und Landwehr übernommen.

 

Die Erschließungsträgerschaft würde mittels Vertrag zwischen der Firma BayernGrund und der Gemeinde Hohenroth geschlossen werden. Dadurch würde die Firma BayernGrund die Bauherrenrolle zur Erschließung übernehmen und Aufträge an die Bauunternehmer erteilen, was den Vorteil hat, an kein Vergaberecht gebunden zu sein. Die Abwicklung und Prüfung der Rechnungen erfolgt ebenfalls über BayernGrund. Die Finanzierung wird dann über die örtliche Sparkasse laufen.

 

Von der Firma BayernGrund liegt bereits ein Angebot vor. Die Kosten für die Erschließung wird zu 100 % an die Bauwerber umgelegt.

 

Der Gemeinderat nimmt Kenntnis hiervon und wird in seiner nächsten Sitzung weiter darüber beraten.