Nach der bisherigen Planung war der Standort der zukünftigen Bushaltestelle der Edmund-Grom- Grund- und Mittelschule Hohenroth auch nach dem Abschluss der Bauarbeiten am bisherigen Standort der Bushaltestelle in der Poststraße vorgesehen.

Es hatte bereits eine Abstimmung mit verschiedenen Fachbehörden stattgefunden. Eine Realisierung mit Umgestaltung am bisherigen Standort wurde als möglich angesehen (siehe Übersichtsplan).

 

Verschiedene Aspekte, u. A. eine mögliche Verkehrsberuhigung in der Jahnstraße haben dazu geführt den Standort noch einmal zu überdenken.

 

Als weitere Variante wurde ein Standort der Bushaltestelle in der Jahnstraße untersucht (siehe Lageplan):

 

Eine Haltemöglichkeit für 2 Busse (Buslänge ca. 12,00 m) ist möglich. Es muss dabei jedoch berücksichtigt werden, dass die Busse noch zur Hälfte in die Jahnstraße hineinragen (siehe Skizze). Nur so kann gewährleistet werden, dass noch ein ausreichend breiter Fußweg an den Engstellen gewährleistet ist. Vor der Sporthalle sollte eine großzügige Platzfläche angelegt werden, um so einen möglichst übersichtlichen Warte- und Ausstiegsbereich zu gewährleisten.

 

In diesem Bereich könnte auch eine Überdachung / Buswartehäuschen integriert werden.

 

Die vorhandene Querungsmöglichkeit zu den Sportanlagen müsste / sollte in diesem Fall aus Sicherheitsgründen zur Apotheke verschobene werden, auch dazu ist ein skizzierter Vorschlag in der Plangrundlage enthalten.

 

Fünf der erforderlichen Stellplätze für die Schule wurden im Stellplatznachweis vor der Sporthalle eingeplant. Zwei dieser 5 Stellplätze sind auch die erforderlichen behindertengerechten Stellplätze. Sollte die Variante mit der Bushaltestelle in der Jahnstraße weiterverfolgt werden, müsste der Stellplatznachweis ggf. noch einmal angepasst werden.

 

Auch hier fand bereits eine Abstimmung mit mehreren Fachbehörden statt. Eine Realisierung am Standort Jahnstraße wurde grundsätzlich für umsetzbar gehalten.

 

Der Gemeinderat wird um Beratung und Entscheidung gebeten, welcher Standort in den Planungen weiterverfolgt werden soll.

 

 

Bürgermeister Straub legt dem Gemeinderat zudem einen Antrag der Anlieger gegenüber der Schule in der Poststraße auf Verlegen der dort befindlichen Bushaltestelle vor; diesbezüglich wird auch über eine Verlegung in die Raiffeisenstraße bzw. den Brendweg diskutiert.

 

Nach intensiver Abwägung (u. a. hinsichtlich der Breite der Poststraße) befürwortet kein Mitglied des Gemeinderates den Standort Jahnstraße – und auch nur 6 Personen sprechen sich für eine verkleinerte Lösung (ohne Grünstreifen, etc.) in der Poststraße aus.

 


Beschluss:

 

Der Gemeinderat entscheidet sich bezüglich der Bushaltestelle an der Schule für eine Umsetzung wie geplant (inkl. Grünstreifen) in der Poststraße.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

9

Mitgliederzahl:

17

Nein-Stimmen:

6

Anwesend:

15