Im Rahmen eines Arbeitskreises haben sich die Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt a. d. Saale, die an der Einführung einer Gemeinde-App interessiert sind, diverse App-Angebote mit unterschiedlichsten Funktionalitäten angesehen und hierüber beraten.

 

Der Arbeitskreis kam im Rahmen seiner Vorberatungen zu folgendem Ergebnis:

Die Beschaffung einer App soll in den Gemeinden einheitlich erfolgen, damit auf Ebene der Verwaltungsgemeinschaft die gleiche Software eingesetzt wird, um diese besser administrieren zu können. Da man bereits mit den gemeindlichen Homepages bei der Fa. offizium next GmbH ist, soll ihre App-Lösung „HalloGemeinde-App“ beschafft werden.

 

Die „HalloGemeinde-App“ ist modular aufgebaut und kann individuell nach den Wünschen der Gemeinde konfiguriert werden. Eine Broschüre, die einen Überblick über die Nutzungsmöglichkeiten und Module der App bietet inklusive Preisliste, konnte von den Ratsmitgliedern im Vorfeld und während der Sitzung eingesehen werden. Die Preisliste hat den Stand Oktober 2022, ist jedoch immer noch aktuell. Des Weiteren wird nach Rücksprache mit der Fa. offizium next GmbH der Nachlass auf die Einrichtungspauschale für die App bis Oktober 2023 verlängert.

 

Im Rahmen des Arbeitskreises wurde durch die Fa. offizium next GmbH die App bereits vorgestellt. Nach Rücksprache mit den Gemeinden wurden hierbei wunschgemäß die Module Neuigkeiten, Push-Nachrichten, Eventkalender, Abfallkalender und Inhaltsseiten präsentiert.


Beschluss:

 

Die Gemeinde Hohenroth beschließt grundsätzlich die Einführung einer Gemeinde-App. Als App-Lösung soll die „HalloGemeinde-App“ der Firma offizium next GmbH beschafft werden. Die Firma offizium next GmbH wird beauftragt, gemäß den unter Beschluss 2 und 3 gefassten Konfigurationen ein entsprechendes Angebot zu erstellen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

15

Mitgliederzahl:

17

Nein-Stimmen:

0

Anwesend:

15