Zur Auftragsvergabe der Abbrucharbeiten für die Generalsanierung Haus für Kinder, 2. BA wurde eine Angebotseinholung über eine Beschränkte Ausschreibung mit 6 beteiligten Firmen durchgeführt.

Zur Submission am 05.07.2011 lagen 5 Angebote vor.

 

Die Bieterreihenfolge (Bruttosummen) nach der rechnerischen Angebotsprüfung lautet:

- Fa. Westenfelder Recycling, Westenfeld   43.994,30 €

- Fa. Dietzel & Sohn, Fladungen   86.487,64 €

- Fa. Behringer, Bastheim   89.192,64 €

- Fa. Hahn, Zeitlofs   95.674,87 €

- Fa. Scheuplein Bau, Bad Neustadt a. d. Saale   97.307,36 €

 

In der Ausschreibung waren folgende Leistungen enthalten:

-          Gebäudeabbruch (ehem. Garage und Anbau)

- Ausbau von Fenstern sowie von Außen- und Innentüren

- Ausbau von Bodenbelägen

- Abbruch von Wand-, Decken- und Dachschrägenverkleidungen, teilweise mit Dämmung

- Teilabbruch von Wänden und Herstellen von Öffnungen

- Ausbau von Einrichtungsgegenständen (Festeinbauten) und von Sanitärobjekten

- Abbruch von Innentreppen

- Abbruch von Putz sowie von Wandfliesen

- Abbruch von Trockenbauwänden

-          Abbrucharbeiten im Außenbereich (Einfriedungsmauer mit Zaun, Mülltonneneinhausung, Betonrampen, Außenbeläge, Fundamente, Lichtschächte, Sandfänge)

- Abbruch von Dachziegeln und Dachaufbau

- Ausbau der bituminösen Hof- und Wegebefestigungen

 

In der Kostenschätzung war für die ausgeschriebenen Leistungen eine Summe von 33.000,00 € (brutto) enthalten.

Nach Aussage des Planungsbüros können Leistungen für die Schuttentsorgung anderer Unternehmen aus dem LV gestrichen werden. Ebenso können die Leistungen für das Aufsetzen der Dachziegel auf Paletten entfallen. Hierdurch verringert sich die Auftragssumme auf 37.204,52 € (brutto). Gegenüber der Kostenschätzung hat sich auch die Menge des Asphaltabbruchs um 210 qm erhöht, die Mehrkosten hierfür liegen bei 1.187,03 € (brutto). Unter Berücksichtigung dieser Erhöhung liegt die Auftragssumme ca. 3.000,- € über der Kostenschätzung.

Geplant ist zusätzlich, dass zumindest Teilflächen der Ziegeleindeckung bauseits abgedeckt werden, wodurch sich die Menge der Pos. 5.6 und somit die Abrechnungssumme verringert.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt, den Auftrag für die Abbrucharbeiten für die Generalsanierung Haus für Kinder, 2. BA an die Firma Westenfelder Recycling  zu erteilen.

Die Leistungen für die Schuttentsorgung anderer Unternehmen (Positionen 1.6 bis 1.9, Angebotssumme 3.985,01 € brutto) sowie die Kosten für das Aufsetzen der Dachziegel (Pos. 5.7, Angebotssumme 2.804,77 € brutto) sollen entfallen. Die Pos. 5.6 kommt nur teilweise zur Ausführung, da das Abdecken der Ziegel zumindest auf Teilflächen bauseits erfolgt.

Grundlage ist das Angebot vom 02.07.2011, das ohne die Positionen 1.6 bis 1.9 und 5.7 mit einer geprüften Angebotssumme von 37.204,52 € (brutto) schließt. Die Minderung bei Pos. 5.6 ergibt sich aus den bauseits abgedeckten Flächen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

12

Mitgliederzahl:

17

Nein-Stimmen:

0

Anwesend:

12