Im Rahmen der Bürgerbeteiligung wurde angeregt, die Neubelegungsfläche nicht in der vorhandenen Form sondern neu als Rasenfriedhof zu gestalten. Durch Entfall der Querwege könnten Kosten eingespart werden. Als nächster Schritt wäre dann auch denkbar, die Reihen näher aneinander zu rücken und hierdurch die Anzahl der möglichen Gräber zu erhöhen.

 

In der Diskussion im Gemeinderat wie auch in der Bürgerversammlung wurde immer wieder der Wunsch geäußert, den Friedhof als einheitliche Einrichtung zu betrachten. Eine Trennung bzw. Unterscheidung in „alten“ und „neuen“ Teil sollte in jedem Fall vermieden werden. Dies wäre bei einer Gestaltung als Rasenfriedhof der Fall. Verstärkt würde die Trennung noch durch eine Verschiebung der Grabreihen (Entfall der Zwischenwege). Aufgrund von bereits angefangenen Grabreihen ist eine konsequente Umsetzung auch nicht möglich.

Der Gemeinderat wird um Entscheidung gebeten, ob die Neubelegungsfläche als Rasenfriedhof oder so wie der bisher belegte Teil erfolgen soll.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt, dass die Neubelegungsfläche als Rasenfriedhof gestaltet wird.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

0

Mitgliederzahl:

17

Nein-Stimmen:

16

Anwesend:

16