Nachdem im Vorfeld von der Gemeinde Hohenroth Angebote für eine Erneuerung der Gasther-me der Alten Schule in Leutershausen und den Einbau und Anschluss von Heizkörpern in den gemeindlichen Räumen eingeholt worden waren, wurde bei einem Ortstermin am 28.08.2014 die mögliche weitere Vorgehensweise bei den Heizungsinstallationsarbeiten besprochen und ein Vorschlag zur Aufteilung der Kosten formuliert.

Teilnehmer beim Ortstermin waren Pfarrer Karl-Heinz Mergenthaler, Kirchenverwaltung Leutershausen, Matthias Scheuplein, Kirchenpfleger,  2. Bürgermeister Erwin Kruczek, Gemeinde Hohenroth und  Architekt Franz-Josef Schmitt, VG Bad Neustadt/S.

Zunächst wurde wurde auf Wunsch von Herrn Kirchenpfleger Matthias Scheuplein das Gebäude auf alternative Standorte für die Gastherme hin untersucht. Es wurde festgestellt, dass der bestehende Standort der geeignetste Standort für die Gastherme darstellt und die neue Therme wieder am Standort der alten Therme montiert werden soll. Kirchenpfleger Matthias Scheuplein und Herr Pfarrer Mergenthaler waren damit einverstanden.

Folgender Vorschlag für die weitere Vorgehensweise und zur Erstellung einer Vereinbarung wurde zur Beratung in den Gremien Gemeinderat Hohenroth und Kirchenverwaltung Leutershausen formuliert:

- Der bestehende Gastank kann weiter zur Versorgung der Gastherme genutzt werden. In Zukunft soll das Gas von der Gemeinde Hohenroth bestellt und vorfinanziert werden.

- Die Aufteilung der Heizkosten (Gas, Strom, Wartung etc.) erfolgt nach Wärmemengenzählern, die in die Heizkreisläufe eingebaut werden. Die Abrechnung erfolgt durch die VG Bad Neustadt.

- Die Kosten für die neue Therme werden in Anlehnung an die Flächenverhältnisse der alten Schule Leutershausen zu 2/3 von der Gemeinde Hohenroth und zu 1/3 von der Kirchenstiftung Leutershausen getragen. Die Kosten der Lieferung und Montage der Zähleinrichtungen (Wärmemengerzähler, Stromzähler) werden vom jeweiligen Verbraucher übernommen.

- Herr Kirchenpfleger Matthias Scheuplein erhält vorab eine Kopie des Angebots der Fa. Meukel,  Bad Neustadt die die Heizungsinstallationsarbeiten durchführen soll. Zur Vermeidung von Bau-verzögerungen und zur Sicherstellung der Beheizbarkeit der Wohnung kann die Fa. Meukel bereits jetzt die Arbeiten ausführen.


Beschluss:

 

Der Vorschlag wird in vollem Umfang und ohne Änderungen angenommen. Die Vereinbarung soll erstellt werden.

 

Bei der laufenden Baumaßnahme sollen noch folgende Punkte berücksichtigt werden:

 

-       Zur Messung des Heizwärmeverbrauchs der Feuerwehr soll ein interner Wärmemengenzähler eingebaut werden.

-       Es soll überprüft werden, ob im Bereich des Eingangs ein barrierefreier Zugang errichtet werden kann.

-       Die Fenster im Dachgeschoss sollen gestrichen werden.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

17

Mitgliederzahl:

17

Nein-Stimmen:

0

Anwesend:

17