Zu diesem TOP begrüßt der 1. Bürgermeister den Geschäftsstellenleiter der VG Bad Neustadt a. d. Saale, Herrn Bernhard Rösch.

 

Vor Beginn der Satzungsberatungen bat Gemeinderat Günter Dünisch um Verbesserung des Regenwasserablaufes am Vorplatz des Leichenhauses im Friedhof Hohenroth. Konkret hat er bei starken Regenereignissen bemerkt, dass vom Friedhofszugang Raiffeisenstraße aus gesehen das Regenwasser vom Vorplatz in die ersten beiden Zugänge zu den Gräbern hinein läuft. Er bat darum, dort noch Regenrinnen zum Auffangen des Wassers zu errichten.

Herr 1. Bürgermeister Straub wird sich die Situation ansehen und erforderlichenfalls die die notwendigen Maßnahmen veranlassen.

 

 

 

Mit einer umfassenden Fotodokumentation sorgte der 1. Bürgermeister zu Einleitung der Satzungsberatungen für eine sehr anschauliche Transparenz über die aktuellen Gegebenheiten in den einzelnen Friedhöfen der Gemeinde.

 

Der Friedhofssatzungsentwurf ging allen Gemeinderäten mit der Ladung zu. Darin waren alle Änderungsvorschläge rot gekennzeichnet. Einige weitere kleinere Änderungsvorschläge wurden darüber hinaus vom 1. und 2. Bürgermeister und der Verwaltung noch in die Sitzung mit eingebracht.

 

Es fand jeweils eine ausführliche Beratung der Änderungsvorschläge statt, dabei kam es zu einigen weiteren Ergänzungen und Änderungen seitens des Gemeinderates.

 

Das Ergebnis ist in der diesem Protokoll beigefügten Fassung der Friedhofssatzung enthalten.


Beschluss:

 

Die Satzung über die Benutzung der Friedhöfe und der Bestattungseinrichtungen der Gemeinde Hohenroth (Friedhofssatzung) wird in der diesem Protokoll beigefügten Fassung neu erlassen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

17

Mitgliederzahl:

17

Nein-Stimmen:

0

Anwesend:

17