Der Architekt der Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt a. d. Saale, Herr Franz-Josef Schmitt, informiert die Gemeinderäte über den aktuellen Stand der Planungen des Ersatzneubaus der Edmund-Grom-Grund- und Mittelschule und der Sanierung der Sporthalle, übdere die Situation der Kegelbahn und der zu erhaltenen Bestandsgebäude der jetzigen Schule.

 

Er berichtet ausführlich über die vorgesehen Bauabschnitte, Brandschutzplanungen und die Pläne für die Außenanlagen. Außerdem stellt er dem Gemeinderat erste Überlegungen für die Gestaltung der Außenfassaden und Raumausstattungen vor.

 

Aus dem Gemeinderat wird angeregt, Zentralschalter für Licht und Lüftung bzw. eine optische Überwachung dieser Einrichtungen zu installieren.

 

Die Kostenschätzung für den Ersatzneubau belaufen sich auf ca. 13,7 Mio. € (Stand: 12/2016) und für die Sanierung der Sporthalle auf ca. 1 Mio. €.

 

Bis Mai 2017 sollen die Planungen soweit abgeschlossen sein, dass die Eingabepläne beim Landratsamt Rhön-Grabfeld und der Regierung von Unterfranken eingereicht werden können.

 

Der Gemeinderat stimmt den vorgestellten Planungen grundsätzlich zu.