Mit Schreiben vom 08.12.2022 (siehe Anhang) teilt die Regierung von Unterfranken mit, dass der Antrag der Gemeinde Hohenroth auf Stabilisierungshilfe 2022 abgelehnt wurde, da die erforderlichen Voraussetzungen nicht erfüllt würden (insbesondere auch bei den Krediten).

 

Der Gemeinderat wird hiervon in Kenntnis gesetzt.

 

Daneben wird um ein Meinungsbild gebeten, ob tendenziell 2023 erneut ein Antrag auf Stabilisierungshilfe gestellt werden soll.

 

Die Erfolgsaussichten haben sich aus Sicht der Verwaltung im Vergleich zu den letzten drei Jahren – in denen keine Stabilisierungshilfe gewährt wurde – nicht maßgeblich verändert, weswegen aus Gründen der Aufwand-Nutzen-Relation von einer erneuten Antragstellung abgesehen werden könnte.

 

Erster Bürgermeister Georg Straub ist der Meinung, dass man trotzdem einen Antrag stellen sollte. Er bittet den Gemeinderat, sich zu überlegen, ob letztendlich ein Antrag gestellt werden soll.